Forum
  Straßenverzeichnis     Bezirke     Personen     Themen     Aktuell  
Presse und Medien
Beiträge zur Homepage allgemein
Beiträge zu einzelnen Berichten
Jubiläum: 750 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 500 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage

Diesen Lorbeerkranz hat Herr Richard S. geschickt, danke!

JUBILÄUM: Im Februar 2011 ist unser 300. STADTSPAZIERGANG hier veröffentlicht worden.


300 mal flanieren in Berlin, mit unseren wöchentlichen Stadtspaziergängen war das jetzt erreicht. 300 Berichte sind jetzt auf der Homepage veröffentlicht, das ist ein Anlass, weiter mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich mag keine Fragebögen, aber vielleicht haben Sie Lust, zu dem einen oder anderen Thema zu antworten.


Die Berichte waren zu Anfang sehr kurz, inzwischen nehme ich mir mehr Zeit zum Nachforschen. Architektur und Stadtenwicklung nehmen mehr Raum ein, neue Themen kommen hinzu. Immer öfter lässt sich ein bekanntes Ereignis einem Ort zuordnen, beispielsweise dass der "Hauptmann von Köpenick" seine Soldatentruppe in der Chausseestraße aufgelesen hat und mit ihnen am Lehrter Bahnhof in die Stadtbahn eingestiegen ist. Orte und Ereignisse vernetzen sich.

Ausgangspunkt ist immer ein Kiez, ein Dorf, ein Stadtteil. Manchmal auch ein Event wie das Festival of Lights oder die Marionetten-Riesen, die von einer französischen Theatertruppe durch die Stadt bewegt wurden. Bücher, Stadtpläne, Zeitungsartikel, Gespräche geben Anregungen für weitere Spaziergänge.

Es werden viele Stadtführungen und Tourenbeschreibungen angeboten, gedruckt oder digital. Bei meinen Berichten geht es mehr um Assoziationen und Geschichten zu den besuchten Orten. Ich schreibe über das, was wir beim Spaziergang sehen, es geht weniger um eine ausführliche Wegbeschreibung. Die Beschriftung der Fotos gibt einen Anhaltspunkt. Wenn Sie das Thema lockt, müssen Sie selbst Ihren Weg finden.

Manchmal braucht es lange, bis man sich in meinem Text zu dem eigentlichen Spaziergang durchgelesen hat, das vorangestellte Thema ist so ausführlich, dass es die Wanderung fast verdrängt. Das versuche ich gerade zu ändern getreu Laotses Erkenntnis: "Jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an" - erst der Ort, dann das Thema.

Selbst wenn ich viel zu einem Ziel gelesen habe, gibt es immer wieder unerwartete Einblicke und Überraschungen. Manchmal werden wir angesprochen, auf etwas aufmerksam gemacht, bekommen einen Zipfel eines Augenzeugenberichts zu fassen. Oder nach der Veröffentlichung schreiben Leser etwas, das ich dann im "Forum" veröffentliche.

Manchmal steht man vor einer Frage, einem Rätsel im Stadtraum und kommt nicht weiter. Vieles lässt sich mit Nachforschen klären, man darf nur nicht zu früh aufgeben. Wenn Sie an solch einer Frage hängen, schreiben Sie mir, vielleicht kann ich eine Antwort oder zumindest einen Weg zur Antwort finden.

Rechtschreibfehler werden möglichst ausgebügelt, bevor der Bericht auf die Homepage kommt. (Ich gehe nicht nach der Devise: "Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten"). Inhatliche Informationen versuche ich, durch eine zweite Recherche bestätigt zu bekommen, bevor ich sie veröffentliche. Trotzdem kann es sein, dass sich Ungenauigkeiten oder Fehler einschleichen. Die Hinweise, die ich hierzu erhalte, prüfe ich nach und korrigiere meine Texte. Wenn Sie etwas finden, bitte schreiben Sie mir.

Der Spaß am Flanieren leitet uns. Zu zweit oder manchmal zu dritt laufen wir, anschließend schreibe und veröffentliche ich den Bericht. Bisher sind uns die Ideen nicht ausgegangen, wir forschen und entdecken weiter.


Und hier Rückmeldungen der Leser:

Richard S. schreibt:

"Meine herzliche Gratulation zum 300. Bericht 'flanieren durch Berlin'. Es ist wirklich eine wunderbare Seite, die ich immer gern von Anfang bis zum Ende lese. Ich bin immer erstaunt,wie fundiert sie ihre Recherchen betreiben.Man findet heut zu tage zwar schon vieles im Internet, aber eben nicht alles.

Dass die Seite auch handwerklich sehr gut gemacht wurde und man gern dort nachschlägt, weil man sich so gut zurecht findet, sei an dieser Stelle noch einmal herausgestellt.

Dann freue ich mich auf die nächsten 300 Berichte und wünsche ihnen weiterhin gute Einfälle, beste Gesundheit und viel Spaß."

Rainer P. schreibt:

"Den Newsletter bekomme ich erst seit ein paar Tagen und kann deshalb noch nicht so viel dazu sagen ... außer vielleicht, dass die einzelnen Mails recht umfangreich sind: viel zu lesen und viel anzuschauen.

Aber ich will kurz umreißen, warum ich mich hier angemeldet habe; denn ich nehme an, dass Ihr wissen wollt, warum Leute Euern Newsletter lesen. Ich biete an der VHS Literaturkurse an, das schon ziemlich lange und erstaunlicherweise so erfolgreich, dass sie sogar immer stattfinden. In diesem Frühjahr steht ein Kurs zu Franz Hessel und Walter Benjamin auf dem Programm: "Zwei Berliner Flaneure". Mehr als ich erwartet hätte, hat mich das Thema in seinen Bann gezogen, und inzwischen bin ich auf weitere Vertreter dieser Literaten gestoßen, z.B. Siegfried Kracauer. Mein Interesse ist also vor allem literarisch-historisch. Ich habe mir deshalb auch schon einen Nachdruck eines alten Berliner Stadtplans besorgt. Und da ich hin und wieder in Berlin bin, werde ich die eine oder andere Route ablaufen."