Forum
  Straßenverzeichnis     Bezirke     Personen     Themen     Aktuell  
Presse und Medien
Beiträge zur Homepage allgemein
Beiträge zu einzelnen Berichten
Jubiläum: 500 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

Bergmann mit Spitzhacke (20.5.2019)

Lars B. schreibt am 26.7.2020:

"[...] habe ich auch das schöne haus in der bayerischen str 21/22 bzw wittelsbacher 9ff entdeckt, über das sie ihrem gang durch wilmersdorf südlich des ku´damms berichten. mir war das haus auch aufgefallen wegen der "minderner wandplatten". (ich bin gebürtig aus minden/westfalen & weiß, daß die tonindustrie dort ein wichtiger gewerbezweig war.) bei der weiteren recherche hierzu kam ich dann auf ihre seite! herzlichen glückwunsch hierzu! macht spaß zu lesen. wissen sie etwas mehr über die mindener wandplattenwerke? wir sind hierzu nicht wirklich fündig geworden."

Meine Antwort:
Es gibt ein „Verzeichnis der Ziegeleien in Westfalen und Lippe 1905 bis 1953, Materialien der Historischen Kommission für Westfalen Band 13“, das Sie im Internet als pdf finden können mit der Google-Suche

Seine Erwiderung:
"das hilft uns schonmal ein wenig weiter. ich hatte meinen „fund“ ja auch an lokalhistorisch interessierte in minden weitergeleitet, und diese waren auch sehr verblüfft ob des unbekannten herstellers.
(allerdings gab es dort ja viel produktionsstätten, wie man aus dem verzeichnis sehen kann.)

Den Bericht finden Sie hier:
Bergmann mit Spitzhacke


Sektempfang in der Leichenhalle (13.9.2009)
Von der Lampe zum Schwan (8.7.2013):