Bezirke
  Straßenverzeichnis     Personen     Themen     Aktuell     Forum  
Charlottenburg-Wilmersdorf
Friedrichshain-Kreuzberg
Lichtenberg
Marzahn-Hellersdorf
Mitte
Neukölln
Pankow
Pankow, Weißensee
Prenzlauer Berg
Reinickendorf
Spandau
Steglitz-Zehlendorf
Tempelhof-Schöneberg
Treptow-Köpenick
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

sei Euch die Erde leicht


Stadtteil: Pankow
Stadtplanaufruf: Berlin, Bürgerpark
Datum: 28. Juli 2003

___"Nach des Lebens Mühen
____sei Euch die Erde leicht".

Wenn ich darf, würde ich schon gern weitere Mühen auf mich nehmen und mir trotzdem die Erde ein bisschen leichter machen.

Wir haben auf den Spuren der Mauer nördlich des S-Bahnhofs Wollankstraße den Wedding verlassen und sind in Pankow in den Bürgerpark eingetreten. Hier fließt die Panke hindurch, die wir in diesem Jahr schon einmal südlich der S-Bahn begleitet und fotografiert hatten. In den Park integriert ist ein aufgelassener Friedhof mit ein paar Grabdenkmälern. Der Grabstein mit dem zitierten Text steht hier, außerdem eine schöne Engelsskulptur an einer nicht mehr vorhandenen Grabstelle .

Der Bürgerpark (1) macht seinem Namen Ehre - er wird wirklich von den Bürgern begangen, besessen, belegt und bespielt. Die Nackten, die man hier sieht, sind aus Stein und wohl Nachwendeprodukte. Die Idylle wird nur durch die Flugzeuge gestört, die in einem endlosen Band über Pankow ihre Kurve drehen, um in Tegel zu landen oder die von dort aus gestartet sind. Das muss vor der Wende ein Dorn im Fleisch der DDR gewesen sein, die lärmgewordenen Zeugnisse der Reisefreiheit.

Wir entdecken, dass frühere Rundgänge und unser heutiges Ziel nahe beieinander liegen: die Panke (2), das Rathaus Pankow, Schloss Niederschönhausen (3), der Majakowskiring (4), Vorgänger von Wandlitz als Quartier der DDR-Führungsriege - alles ist "fußläufig" zu erreichen (so würde es ein Immobilienmakler schreiben).

-----------------------------------------
(1) Mehr zum Bürgerpark: Bürgerpark
(2) Mehr zur Panke: Panke
(3) Schloss Niederschönhausen: Schlösser
(4) Majakowskiring: Sonderzug nach Pankow

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Königin der Nacht
Weißenseer Bemühen