Forum
  Stadtplan     Bezirke     Personen     Themen     Aktuell  
Presse und Medien
Beiträge zur Homepage allgemein
Beiträge zu einzelnen Berichten
Jubiläum: 500 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Links
SUCHEN
Sitemap

Steglitz (27.1.2014)

Marianne G. schreibt am 2.2.2014:
"wieder ein so toller Bericht – vielen Dank!

Mein Vater (geb. 1907) lebte als Kind mit seinen Eltern in der Albrechtstraße, gegenüber vom Rathaus Steglitz, in einer Zehnzimmerwohnung mit Köchin und Kindermädchen. Heute für mich unvorstellbar! Doch in der Inflation verlor die Familie alles. Meine Großmutter (eine Hugenottin) starb, und mein völlig verarmter Großvater zog als Sozialrentner in die neu erbaute „Weiße Stadt“ nach Reinickendorf – als so genannter „Trockenwohner“. Eine perfide Erscheinung jener Zeit, arme Menschen verbilligt in feuchten Neubauwohnungen unterzubringen mit der Auflage, tüchtig zu heizen. Die Obergeschosse waren erst im Rohbau fertig! Viele Mieter wurden lungenkrank – aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Mein Großvater hatte bis zur Inflation in der Nähe des Steglitzer Rathauses ein gut gehendes Restaurant, „Gerold’s Weinstube“. Viele Künstler und Schauspieler sollen dort ein und aus gegangen sein. Leider konnte mir nicht einmal das Heimatmuseum Steglitz etwas zu diesem Etablissement sagen. Wissen Sie evtl. Näheres?"

Der Bericht steht hier:
Mit der Klampfe durch das Land


Gedenkkirche Maria Regina Martyrum (16.12.2013)
Cité Foch (10.2.2014)