Forum
  Stadtplan     Bezirke     Personen     Themen     Aktuell  
Presse und Medien
Beiträge zur Homepage allgemein
Beiträge zu einzelnen Berichten
Jubiläum: 500 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Links
SUCHEN
Sitemap

Schwanenwerder (8.7.2013)

Bärbel A. forscht in ihrer Familiengeschichte und schreibt am 24. Oktober 2014:

"Meine Mutter ging nach Berlin in 'Stellung' als Dienstmädchen. Die letzte war in Schwanenwerder bei Potsdam. Dort lernte sie meinen Vater kennen, der die Segeljacht der Herrschaften betreute. Mein Vater ging zur See als Bootsjunge, war auf Handelsschiffen + ist daher viel in der Welt herumgekommen. Zuletzt war er jedenfalls in Schwanenwerder, wo er mit meiner Mutter zusammentraf.

Ich versuche die Daten und Fakten für die Familie zu verdichten. Inzwischen konnte ich lesen, dass zur in Frage kommenden Zeit 1905 wohl erst drei Villen auf der Insel waren. Da liegt der Gedanke nahe, dass vielleicht heraus zu bekommen ist, bei welcher der drei Herrschaften die Urgroßeltern sich kennengelernt haben.

Im Adressbuch zu Berlin und Vororten konnte ich 1905 leider keinen Schwanenwerder-Hinweis finden. Auf jeden Fall ist Fam. Wessel 1905 ansässig. Aber wer noch? Und wer hatte eine Yacht? Und hatte man die Yacht am Grundstück -oder gar in unmittelbarer Nachbarschaft beim 'Seglerverein 1903'?"

Der Bericht steht hier: Von der Lampe zum Schwan


Spandau, Flughafen Gatow (7.4.2014)
Tiergarten, Hansaviertel (13.4.2015)