Forum
  Straßenverzeichnis     Bezirke     Personen     Themen     Aktuell  
Presse und Medien
Beiträge zur Homepage allgemein
Beiträge zu einzelnen Berichten
Jubiläum: 750 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 500 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

Hier frisst die Katze keine Mäuse(29.12.2020)

Karin T. schreibt am 6. Januar 2021 zu dem Reiterstandbild Friedrichs II. Unter den Linden:

"Als das Denkmal Friedrichs des Großen endlich fertig war und enthüllt werde sollte, stand nach dem Entfernen der Verhüllung auf einem angeklebten Zettel :

Lieber Friedrich, steig hernieder
und regier die Preussen wieder!
Laß in diesen schlimmen Zeiten
Lieber Friedrich Wilhelm reiten!

Diese Geschichte ist damals ein ausgemachter Skandal gewesen, wie man sich gut vorstellen kann, legte man doch noch großen Wert auf Respekt vor der Obrigkeit, etwas, was man heute kaum noch kennt"

Anmerkung: Hinter dieser gefälligen Reimform verbirgt sich eine bittere Anklage gegen den König Friedrich Wilhelm IV., der bei den Märzunruhen 1848 auf seine eigene Bevölkerung schießen ließ.
------------------------------

Der Bericht steht hier: Hier frisst die Katze keine Mäuse




Mitte, Segeln und Bauen (6.9.2004/13.4.2020)
Ich habe ein verlöschendes Leben zu begleiten