Forum
  Stadtplan     Bezirke     Personen     Themen     Aktuell  
Presse und Medien
Beiträge zur Homepage allgemein
Beiträge zu einzelnen Berichten
Jubiläum: 500 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Links
SUCHEN
Sitemap

Lichtenberg, Mildred-Harnack-Schule (26.11.2012)

Das unvollständige Alphabet an der Fassade der Mildred Harnack Schule hatte unser Erstaunen hervorgerufen, eine Begründung dafür konnten wir nicht finden und haben deshalb bei der Schule nachgefragt. Die Schule selbst hatte auch keine Erklärung, stellte aber den Kontakt zu einer pensionierten Lehrerin her, die sich damit beschäftigt hat.

Frau S. erzählte uns, dass sie um 1980 mit einer 7.Klasse im Kunstunterricht unterwegs war, um den Kiez rund um die Schule zu erforschen. Dazu gehörten Gebäude, Einrichtungen, Straßen und auch das Schulgebäude selbst. Anwohner wurden interviewt, auch die Behörde des Stadtbezirks wurde besucht. Zur Frage des unvollständigen Alphabets hatte man dort auch keine definitive Erklärung. Als Erklärungsversuch wurde beispielsweise angeboten, man hätte wenig gebräuchliche Buchstaben weggelassen. Das würde aber für das "Z" nicht zutreffen. Es gab damals auch Ausarbeitungen von den Schülern, diese Unterlagen werden aber wahrscheinlich nach drei Jahrzehnten nicht mehr vorhanden sein.

So haben wir etwas über engagierte Schüler und Lehrer erfahren, die Kernfrage aber bleibt für uns ungelöst.



Der Bericht steht hier: Das Alphabet von A bis W


Lichterfelde, Lilienthalpark (16.7.2012)
Virtuelle Seidenstraße (11.3.2013)