Forum
  Straßenverzeichnis     Bezirke     Personen     Themen     Aktuell  
Presse und Medien
Beiträge zur Homepage allgemein
Beiträge zu einzelnen Berichten
Jubiläum: 750 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 500 Berichte auf der Homepage
Jubiläum: 300 Berichte auf der Homepage
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

Kreuzberg, Friedhöfe Bergmannstraße (5.1.2022)

Christine G. schreibt am 10. Januar 2022:

"Ich bin 1984 nach Berlin gezogen und meine erste Wohnung war im Haus Bergmannstraße, direkt neben dem Friedhof. Ich bin oft durch diese tolle, historische „Kunstmeile“ spaziert und habe sowohl die fantastischen Bauwerke und auch die gute Luft genossen ;). Jetzt hat es mir wieder Laune gemacht, dies zu wiederholen.

Ich finde es wichtig, diese Freilichtmuseen zu erhalten. Unbedingt sogar.

Meine früh verstorbenen Eltern hatten ein wundervolles selbstentworfenes Marmorkreuz mit Skulptur und Efeuranken bei unserem Steinmetz anfertigen lassen. Nun musste das Grab in Hessen eingeebnet werden und die Gemeinde dort meint, das -nicht beschriftete- Kreuz nicht anderweitig aufstellen zu können. Sehr, sehr schade. Daher finde ich die Idee mit der Weitergabe und somit dem Erhalt fantastisch! Wobei ich mich frage, wo man dazu näheres erfährt (*).

Ich freue mich sehr auf den nächsten Bericht!! Würde am liebsten mitkommen. Vielen Dank dafür!!"

Der Bericht steht hier: Die Hoffnung auf Auferstehung


(*) Anmerkung: Bei der "Stiftung historische Friedhöfe" kann man im Internet die Nachnutzung von Grabmalen aufrufen


Mitte, Gartenstraße (10.3. 2021)
Dahlem, Königin-Luise-Straße (27.12.2023)