Bezirke
  Straßenverzeichnis     Personen     Themen     Aktuell     Forum  
Charlottenburg-Wilmersdorf
Friedrichshain-Kreuzberg
Lichtenberg
Marzahn-Hellersdorf
Mitte
Die alte Mitte
Regierungsviertel, Hauptbahnhof und mehr
Tiergarten
Wedding
Neukölln
Pankow
Reinickendorf
Spandau
Steglitz-Zehlendorf
Tempelhof-Schöneberg
Treptow-Köpenick
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

Das blaue Haus


Stadtteil: Moabit
Bereich: Containerbahnhof
Stadtplanaufruf: Berlin, Heidestraße
Datum: 25. Juli 2005

Das war der Abend der verpatzten Einsätze. Am Ziel in Mitte angekommen, zog mein Freund und Mitflaneur statt der vorbereiteten Kartenausschnitte nur die Bahnfahrtkarte von gestern aus der Tasche - die geheimen Gärten von Mitte bleiben heute weiter geheim. Dann kam Plan B zum Zuge, der verwaiste Containerbahnhof an der Heidestraße, wo früher eine Agglomeration von Spediteuren anzutreffen war, heute in Sichtweite zum (Lehrter) Hauptbahnhof eine Brache auf neue Nutzung wartet.

Wir umrundeten von der Heidestraße zur Perleberger Straße den Bahnkomplex, um uns von der Perleberger Brücke aus einen Überblick zu verschaffen. Kaum ausgestiegen, brachten wir es gerade noch bis zum Blauen Haus, dann entlud sich ein Gewitter, die Böen hätten den Regenschirm in einen Trichter verwandelt. Nachdem wir ausgiebig das Blaue Haus studiert hatten (ein wohlproportionierter Bürobau, vielleicht an der falschen Stelle, jedenfalls etwas heruntergekommen und nicht sehr vermietet), flüchteten wir zurück zum Auto.

Da ich ungern aufgebe, umrundeten wir im Fahrzeug an der Lehrter Straße beginnend den Bahnkomplex zum zweiten Mal, folgten zwischendurch einer Hofeinfahrt zu einem Fässerhändler und Kohlenhändler und gelangten schließlich erneut zur Perleberger Brücke. Der Himmel war trocken, so gingen wir frohgemut auf die Brücke, wo unvermittelt der nächste Regenschauer auf uns herniederkam. Wir konnten noch sehen, wie der neue Nordsüdtunnel der Bahn hier eingeflochten ist, dann waren wir nass.

Jetzt flüchteten wir ganz weit zum Reste Fidèle an der Bleibtreu- Ecke Mommsenstraße (meine erste Berliner Heimat), französisches Essen war das Ziel. Das Essen ging, aber der Ober müsste einmal ein länger wirksames Deo versuchen.

----------------------------------------------------------
Spätere Besuche in der Heidestraße: Heidestraße


Gondelfahrt nach Moabit
Woge, Wüstenschloss und Wohnheim