Bezirke
  Stadtplan     Personen     Themen     Aktuell     Forum  
Charlottenburg-Wilmersdorf
Friedrichshain-Kreuzberg
Lichtenberg
Marzahn-Hellersdorf
Mitte
Neukölln
Pankow
Reinickendorf
Spandau
Steglitz-Zehlendorf
Tempelhof-Schöneberg
Treptow-Köpenick
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Links
SUCHEN
Sitemap

Strumpfband um die Wade


Stadtteil: Charlottenburg, Mitte
Bereich: Festival of Lights
Stadtplanaufruf: Berlin, Hammarskjöldplatz
Datum: 14. Oktober 2009

Es ist doch immer wieder spannend, hinter die Fassade zu schauen. Beim Festival of Lights, dem Berliner Beleuchtungsevent, bin ich gleich am ersten Abend hocherfreut zum Funkturm gefahren, weil ich ihn bisher bei meinen Festival-of-Lights-Touren übersehen hatte. Etwas enttäuschend war der Anblick des angeblich vom Licht verzauberten Funkturms schon, nur um die Standbeine bis zum Restaurant winden sich blaue Lichtbänder, der obere Teil bleibt im Dunkeln. Erst als ich dem Sponsor auf den Grund gehe ("gefördert von der Venus Berlin") kommt im Wortsinne Licht in das Dunkel. Förderer ist die gerade unter dem Funkturm laufende Erotik-Messe, die zuständig ist für X-tase, Hier geht es nicht nur um die "Happy Hausfrau" und um den "Menstrip" nur für Frauen, hier kann man auch pleasure objects wie ein Strumpfband kaufen. Welch ein understatement, wenn die Erotik-Messe ein bescheidenes Strumpfband unten um den Turm wickelt. Aber dann in der Farbe blau, ist die Blaue Blume doch ein Symbol "für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen". Da muss man erstmal drauf kommen, beim blauen Funkturm!

Die weiteren beleuchteten Ziele Schloss Charlottenburg und Gendarmenmarkt strahlen in so phantasievollen Farben, dass ich mir die Suche nach deren Sponsoren erspare. Zur Siegessäule wäre mir etwas anderes eingefallen, aber als ich beim draufzufahren per Handy meinem Sohn in Hamburg die grüne Säule und rote Rotunde beschreibe, spricht er sofort von dem Lichtschwert der Starwars-Serie, bemerkenswerte Ferndiagnose.

-------------------------------------------------
alle Festival-of-Lights-Beiträge: Festival Of Lights


Haus des Rundfunks
Glockenspiel auf dem Shoppingcenter