Bezirke
  Stadtplan     Personen     Themen     Aktuell     Forum  
Charlottenburg-Wilmersdorf
Friedrichshain-Kreuzberg
Lichtenberg
Marzahn-Hellersdorf
Mitte
Neukölln
Pankow
Reinickendorf
Spandau
Steglitz-Zehlendorf
Tempelhof-Schöneberg
Treptow-Köpenick
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Links
SUCHEN
Sitemap

Alles muss raus



Stadtbezirk: Charlottenburg, Schöneberg
Bereich: Zoogegend
Stadtplanaufruf: Berlin, Budapester Straße
Datum: 14. November 2005


„Alles muss raus“, steht am Schaufenster, und die Schaufensterpuppen sind das erste Opfer - sie sind entkleidet. Eine ältere Verkäuferin aus dem Laden, die mich fotografieren sieht, kommt heraus und bietet an, sich dazu zu stellen. Womöglich auch ohne alles? Nein, da bleibe ich lieber beim Original aus dem Schaufenster. Das Gegenstück der nackten Schaufensterpuppen steht im Europa-Center. Hier ist der i-Punkt einem Helikopter-Flugsimulator gewichen, die Kinos sind schon länger verschwunden, und die Läden kämpfen einen aussichtlosen Kampf gegen den Billigtrend.

Wir sind zwischen Wittenbergplatz und Joachimsthaler Straße unterwegs. Hier musste noch mehr raus: der Tunnel zum Beispiel, der die Gedächtniskirche seit Jahrzehnten von der Budapester Straße trennte - plötzlich ist die Straße wieder verbunden, der Tunnel ist raus.

Oder die Bauten, die hier in bunter Folge aus dem Stadtbild rausmüssen, um Neubauten zu weichen. Das Schimmelpfeng-Haus über der Kantstraße steht noch, das Zoofenster um die Ecke an der Joachimsthaler Straße als Nachfolgebau von Teppich-Kibek ist noch eine mit Fototapeten verkleidete Baugrube, der Eiermannturm neben der Gedächtniskirche ist unter der Mobilfunk-O2-Reklame verschwunden (soll er auch ... ?), das Kranzler-Eck ist dem Neuen Kranzler-Eck gewichen, an der Joachimsthaler Ecke Kudamm und Ecke Augsburger sind Neubauten entstanden (das Kudamm-Eck und das C&A-Haus sind verschwunden). Viel Hektik, viel Bewegung, aber keine Größe.

Hinter dem Victoria-Luise-Platz sitzen wir zum Ende unseres Rundgangs als einzige Gäste bei einem gehobenen Inder, und die Speisekarte schreit: "Alles muss raus", doch wir können nur jeder ein Lammgericht verspeisen. Das war dann wohl der Umsatz für heute Abend in diesem Lokal.


Gegen die Wand gesetzt
Pyramide und Raumfahrtbahnhof